Chorleiterinnen

Sofia Kallio

Die finnische Sopranistin Sofia Kallio lebt seit 2001 in Deutschland, wo sie schon während des Studiums an der Musikhochschule in Karlsruhe von dem Opernstudio in Strasbourg, Frankreich, engagiert wurde. Danach hat Frau Kallio über 10 Jahren als Opernsängerin in verschiedenen Opernhäusern in Deutschland, Frankreich und Finnland gearbeitet. Sie hat einen Magister-Abschluss von der Turku Universität in Finnland. Sofia Kallio hat mehrere Preise bei internationalen Gesangswettbewerben bekommen und war Wagner-Stipendiatin. Sie unterrichtet seit 2018 Gesang an der Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau. Frau Kallio hat eine abgeschlossene Chorleiterausbildung und leitet neben den Chorgruppen des MGVs noch andere Chöre. Wir schätzen ihr freundliche und schwungvolle Art. Bei den Chorproben hört sie sehr genau hin und hilft uns unsere Stimmen und unseren Gesang zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit Frau Kallio motiviert und macht allen Freude .

Annika Schubert

Jugendchor, Kinderchor, Kinder im Vorschulalter

Seit Sommer 2018 liegt die musikalische Leitung der "Singflöhe", des Kinderchors "New Voices" und des Jugendchores "VoiceXperience" in den Händen von Frau Annika Schubert. Selbst "von Kindes Beinen an" mit Chorgesang aufgewachsen, absolvierte Fr. Schubert im März 2013 den Vizechorleiter-Lehrgang des Sängerkreises Karlsruhe. In den Jahren 2015/2016 nahm sie erfolgreich am Grundstufenprogramm Chorleiterausbildung mit dem Abschluss Chorleiterin im Nebenberuf und der Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendchorleiterin des Badischen Chorverbandes teil. Annika Schubert ist nach wie vor aktive Chorsängerin, spielt Gitarre, Blockflöte und seit einigen Jahren auch Klavier.

Chorleiter/innen