MGV News vom 07.12.2020

Woche 50/2020 (07.-13. Dezember)

Chorproben der MGV - Chorgruppen:
Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona - Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen können zur zeit leider keine Chorproben stattfinden.
Rückblick: Was hatten wir doch für ein großes Glück, dass wir 2019 unser Jubiläumsjahr begehen durften. Vor ungefähr einem Jahr, am Sonntag, dem 7.12.2019, fand unser Anschlusskonzert, das Weihnachtskonzert zum 150- jährigen Jubiläum in der evangelischen Michaelskirche in Söllingen statt. Mitgewirkt hatten der gemischte Chor, der Frauenchor, der Männerchor, TonArt, mehrere Solisten, ein Organist und ein kleines Orchester. Unter der musikalischen Leitung von Daniela Brehm trugen die Chorformationen des MGV weihnachtliche Gesänge verschiedener Epochen vor, vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, von Andreas Hammerschmitt bis John Rutter. In der weihnachtlich geschmückten Kirche verfolgten die Zuhörer/innen gebannt den Klängen der Chöre und Solisten. Zwischen den einzelnen musikalischen Beiträgen gab es Gedichte und nachdenkliche Texte zur Weihnachtszeit zu hören. Der krönende Abschluss des Weihnachtskonzert war die Pastoralmesse in C ( auch Christkindlmesse genannt) von Ignaz Reinschmitt, an der alle 44 Sängerinnen und Sänger , das neunköpfige Instrumental- Ensemble, die Solisten Helmut Hauswirth(Bassbariton), Sophia Hohenöcker(Sopran), Annika Schubert (Alt) und Rolf Seiter Tenor) und Johannes Weiß an der Orgel mitwirkten. Die einprägsamen, weihnachtlichen Hirtenmelodien füllten den ganzen Kirchenraum und blieben noch lange in der Erinnerung und den Herzen der Zuhörer/innen und Mitwirkenden.

07.12.2020