MGV News vom 19.7.2022

Woche 29.2022 (19. Juli bis 26.Juli 2022 )

Rückblick Sommerkonzert Teil 1:
Viele Zuhörer/innen füllten die Sitzreihen des Emil-Frommel-Hauses am 9. Juli: Nach über 2 Jahren Corona- Zwangspause fand endlich wieder ein Konzert des MGV Söllingen statt. Leider war es auch das Abschiedskonzert von unserer Chorleiterin Daniela Brem, die nach 15 Jahren erfolgreichen Wirkens in den Ruhestand geht.
Der Gemischte Chor eröffnete das Konzert mit dem Beitrag „Welch ein Geschenk ist ein Lied“, dem Motto des Abends. Drei weitere Lieder wurden vom Gemischten Chor vorgetragen, darunter auch „Plaisir d`amour“ von Jean Martini, dem Lied, mit dem sich Chorleiterin Brem vor 15 Jahren bei ihrer ersten Chorprobe präsentiert hat. Dann trat der Männerchor auf mit zwei Themenblöcken „Wein und Liebe“ und „Nacht und Träume“. Zu hören waren Lieder unterschiedlicher Stile und Komponisten von F. Silcher („Wir sind die Könige der Welt“) über F. Schubert („Nächtliches Ständchen“) bis J. Brahms (Ungarischer Tanz Nr.6). Herausragend waren die solistischen Beiträge von Helmut Hauswirth im Lied „Lass mich träumen beim Wein“ und von Wolfgang Vogel und Helmut Hauswirth im Lied „Warum bist du gekommen“. Mit dem Lied „Donna Maria“ zeigte der Männerchor zum Ende des ersten Konzertteils seine ganze gefühlvolle Stimmgewalt.
Beide Traditionschöre waren bestens vorbereitet und hervorragend disponiert. Die Chöre und die Chorleiterin zeigte ihr Können bei den Liedern mit Klavierbegleitung und besonders bei den a cappella vorgetragenen Chorwerken. Auffallend die ausgearbeitete Dynamik bei den Lievorträgen zusammen mit einer guten Textverständlichkeit. ( Fortsetzung folgt)

Auf Grund der Situation werden wir auch nicht nur am kommenden Donnerstag die Chorproben ausfallen lassen sondern auch am 21, 7.

Die Probesingen mit Frau Kallio machen wir erst in Woche 30. Hierzu gibt es noch eine gesonderte Einladung.

19.07.2022, 19.00 Uhr - 26.07.2022, 22.00 Uhr