MGV News vom 13.12.2022

Woche 49.2022 (13.12.bis 19.12.2022)

Singspiel: Der große Traum des kleinen Baumes
Am Sonntag, den 4.Dezember 2022, im Rahmen des Adventsliedersingens führte unser Kinder- und Jugendchor ein Singspiel auf, das alle Zuschauer beeindruckte. Eigentlich war das Singspiel schon für den Advent 2021 geplant. Aber Corona hatte eine Aufführung unmöglich gemacht. Seit September 2022 haben die Kinder und Jugendlichen unter der musikalischen Leitung von Annika Schubert, unterstützt durch Yvonne Thäle, intensiv geprobt. Und so gelang ihnen eine großartige Leistung. Sie erzählten die Geschichte von einem kleinen Baum, der in seinem Herzen einen großen Traum spürt: Er möchte einmal eine Truhe werden für einen kostbaren Schatz. Er wurde noch jung gefällt und zu einer Futterkrippe verarbeitet, in die später das Jesuskind gelegt wurde. Das Singspiel verband die Weihnachtsgeschichte mit den Sinnfragen des Menschen und regte in seinen Dialogen und Liedern zum Nachdenken an: Wer bin ich? Woher kommen die Träume im Herzen? 18 Kinder und Jugendliche trugen die Geschichte stimmgewaltig und textsicher vor. Mit einfachen Requisiten spielten sie ausdrucksstarke Szenen. Herausragend war der Chorgesang mit solistischen Beiträgen und ein Kanon des Jugendchors. Die Lieder des Singspiels klangen noch lange in den Zuschauern nach.
Chorproben der MGV-Chorgruppen:
Donnerstag, 15.Dezember, 19.30 Uhr: Gemeinsame Probe vom Gemischter Chor und TonArt, Anschließend: Gemütliches Beisammensein.
Montag, 19.Dezember: um 16 Uhr Singflöhe, um 16.45 Uhr Kinderchor und um 17.30 Uhr Jugendchor. Alle Proben finden im Musikpavillon statt.
Während der Schulferien gibt es keine Chorproben.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Förderern und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und Glück und Frieden für das Neue Jahr 2023.

13.12.2022, 19.00 Uhr - 19.12.2022, 22.00 Uhr