MGV News vom 28.02.2023

Woche 09 28. Februar bis 6. März 2023

Chorprojekt Ohrwürmer

Hast Du auch manchmal einen Ohrwurm, den du nicht mehr aus dem Kopf kriegen? Was wird eigentlich als Ohrwurm bezeichnet? Wikipedia definiert: „Ohrwurm ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein eingängiges, leicht merkbares Musikstück, das dem Hörer für einen längeren Zeitraum in Erinnerung bleibt und einen hohen akustischen Wiedererkennungs- und Reproduktionswert besitzt…“ Sicher kennen Sie das auch, dass Sie bei den ersten Tönen einer Melodie sofort ein Lied in Erinnerung haben und dass Sie Text und Melodie gleich mitsingen können. Das ist typisch für einen Ohrwurm.

Unsere Chorgruppe TonArt beschäftigt sich zurzeit mit Ohrwürmern wie „Money, Money, Money“ von Abba oder „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“ und „ Sounds of Silence“ von Simon and Garfunkel. Und obwohl es sich hier um bekannte Ohrwürmer handelt, ergeben die verwendeten Noten-Arrangements einen interessanten, vertrauten aber auch neuartigen Klang.
Vielleicht haben Sie ja Lust bei unseren Ohrwürmern mitzusingen?
Besuch doch einfach zu unseren Probenterminen eine Chorprobe und sing einmal unverbindlich mit. Wir freuen uns auf Dich.

Chorproben der MGV-Chorgruppen
Donnerstag, 02. März, 19.30: TonArt
Montag, 06. März um 16 Uhr: Singflöhe, um 16.45 Uhr: Kinderchor und um 17.30 Uhr: Jugendchor.
Alle Proben finden im Musikpavillon statt.

28.02.2023, 19.00 Uhr - 06.03.2023, 22.00 Uhr