MGV News vom 9.10.2023

Woche 41 vom 9.10. bis 16.10. 2023

Bericht Ohrwürmer-Konzert 7.Okt 23

Die Sitzreihen im Emil-Frommel-Hauses waren am Nachmittag des 7. Oktobers gut gefüllt: Ein gemischtes Publikum aller Altersstufen hatte sich eingefunden, um sich an den Ohrwürmern der großen und kleinen MGV- Sängerinnen zu erfreuen.

Gleich zur Eröffnung des Konzerts traten bei einem Quodlibet alle MGV-Chorgruppen auf: die Singflöhe, der Kinderchor und der Jugendchor unter der Leitung von Annika Schubert und der „Ohrwurm“-Projektchor von und mit TonArt unter der Leitung von Sofia Kallio. Am Klavier begleitete Daniela Brehm, die frühere Chorleiterin, wie immer souverän und brillant. Die abwechselnden Auftritte der Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen und die unterschiedlichen Gesangsbeiträge gaben dem Konzert eine lockere Atmosphäre voller neuer Höhepunkte. Schon die Kleinsten, die Singflöhe, ernteten mit dem Mini-Singspiel „Der Hühnerhof“ große Begeisterungsstürme. Mit dem Ohrwurm „Porbier`s mal mit Gemütlichkeit“ verbreitete der Kinderchor gute Laune und der „Pfinztalsong“ lud zum Mitklatschen ein. Herausragend war auch der „Cupsong“ des Jugendchors, bei dem die Mädchen mit einem Becher und den Händen ein rhythmischer Klangteppich entstehen ließen und gleichzeitig dazu gesungen haben. Das war schon eine Meisterleistung. Bei allen Gesangsvorträgen der Kinder und Jugendlichen war die Textsicherheit, die gute Intonation und die Sangesfreude beeindruckend. TonArt trug zusammen mit den Projektsänger/innen Ohrwürmer aus der Rock- und Popgeschichte vor, wie „Money, Money, Money“ von ABBA, „Sailing“, „Killing me softly“, aber auch das weltbekannte französische Chanson „La vie en rose“ von Edith Piaf so wie „Über den Wolken“ von deutschen Liedermacher Reinhard Mey und „Der kleine grüne Kaktus“ von den Comedian Harmonists.

Der Chor überzeugte durch einen raumfüllenden Klang und einer beeindruckenden Dynamik, die Chorleiterin Sofia Kallio in den letzten Wochen mit dem Projektchor eingeübt hatte. Zum Schluss erklang „Amazing Grace“ begleitet mit dem Dudelsack. Sicher hatten viele Besucher/innen nach dem Konzert einen Ohrwurm bei sich im Ohr, der sie noch einige Zeit an unser Konzert erinnern wird.

Chorproben der MGV-Chorgruppen: Donnerstag, der 12. Oktober um 19.30 Uhr: Projektchor und TonArt. Montag, der 16. Oktober um 16 Uhr: Singflöhe, um 16.45 Uhr: Kinderchor und um 17.30 Uhr: Jugendchor. Alle Proben im Musikpavillon

03.10.2023, 19.00 Uhr - 01.01.2024