MGV News vom 09.11.2020

Woche 46/2020 (9.-15. November)

Chorproben der MGV - Chorgruppen: Leider können zur zeit keine Chorproben stattfinden.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt im Jahr 2020 hat eine kleine Gruppe vom Männerchor ( Männerquartett) beim Gottesdienst am Volkstrauertag in der Ev. Michaelskirche in Söllingen. Die Vorschriften lassen es  nicht zu, wie traditionell jedes Jahr beim Volkstrauertag, in kompletter Besetzung aufzutreten, was wir sehr bedauern.

Jetzt lässt sich die Zeit nutzen für einen kleinen Rückblick auf das ungewöhnliche Jahr 2020: Bei der Jahreshauptversammlung im Januar hatte keiner erwartet, was auf uns zukommen wird. Glücklicherweise konnten wir noch unsere erste Veranstaltung (Café und Musik) am 8. März 2020 durchführen. Aber kurz danach mussten wir den Probenbetrieb einstellen. Als sich zum Sommer wieder die Möglichkeit ergab, Chorproben mit Hygienekonzept durchzuführen, haben wir im Juli einen eingeschränkten Probenbetrieb im Freien gestartet: Die erste Probe war beim Hofcafé Bampi. Danach fanden die Proben auf dem überdachten Außengelände des Naturfreundehauses statt. Die Platzverhältnisse  und die geltenden Hygienevorschriften ließen nur Chorproben für maximal 14 Chormitglieder zu. Geprobt haben die Männer von 18 bis 19 Uhr und Tonart von 19 bis 20 Uhr. Leider war es platzbedingt nicht möglich, die Frauen vom Frauenchor mit einzubinden,was wir sehr bedauern. Am Donnerstag, den 22.10, war unsere letzte Probe im Freien. Die für den 29.10. geplante Probe musste witterungsbedingt abgesagt werden. An dieser Stelle sprechen wir  der Vorstandschaft der Naturfreunde unseren herzlichen Dank aus, dass wir im Außengelände  des Söllinger Naturfreundehauses proben durften. Wie es mit Chorproben weitergehen wird, ist derzeit nicht abzusehen. Jetzt müssen wir abwarten, wie sich die Corona-Lage entwickelt und uns alle an die entsprechenden Einschränkungen halten. Wir wünschen unseren Mitgliedern und allen Pfinztalern, dass sie gesund bleiben.

09.11.2020